In diesem Workshop wird es um die Erstellung eines professionellen Rekrutierungsleitfadens gehen. Ihr werdet feststellen, wie wichtig es ist, anhand eines standardisierten Fragebogens die nötigen Anforderungen zu erfragen. Denn was in der täglichen Kommunikation bereits durch die Inhalte eindeutig ist oder durch Rückfragen schnell geklärt werden kann, muss bei einem standardisierten Fragebogen vom Marktforscher vorab berücksichtigt bzw. vorweggenommen werden. Eine schlecht durchgeführte Befragung kann auch die beste Analyse nicht auffangen.

Aber wir komme ich an diese Informationen, ohne den Probanden zu manipulieren? Wie schließe ich potentielle "Faker" aus? Und ganz wichtig: Welche Tools stehen mir dafür überhaupt zur Verfügung?

der-richtige-fuer-jede-aufgabe

Ziel ist es, anhand von praktischen Beispielen den Grundstein zu einer professionellen Befragung zu legen. Es geht dabei um wichtige Bausteine:

  • Standardisierung von Fragebögen
  • Verschiedene Fragetypen einer Befragung
  • Vor- und Nachteile dieser Fragetypen
  • Die Notwendigkeit eines Pretests
  • Erstellung von „goldenen Regeln“ einer erfolgreichen Umfrage

Wir lernen aus unseren Fehlern, deshalb werden wir uns einen Mängel-Fragebogen vornehmen und an dem konkreten Beispiel Fragen und Methoden klären. Die Konzeption eines eigenen Fragebogens ist ebenfalls Teil des Workshops. Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit bestehende Fragebögen aus eurem Umfeld zum Test mitzubringen.

Der Workshop findet ganztägig von 10 bis 17 Uhr statt und wird von zwei Moderatoren geleitet. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt. Es gibt Getränke, Kuchen und ein leckeres, warmes Mittagessen.

Alternativ bieten wir diesen Workshop auch Inhouse bei euch an.