eparo – Digital Service Design

Das Blog von eparo.de

25. März, 2013

Offline ist auch schön

Wir sind natürlich always on. Aber bei aller Begeisterung fürs Klicken und Browsen haben es in den letzten Monaten immer wieder auch besondere Offline-Events geschafft, uns nachhaltig zu beeindrucken. Unser Fazit: Ist irgendwie auch schön, wenn die Welt sich immer mal auch offline und analog meldet. Hier die Top 4 unseres internen Votings…

Platz 1: „Der vergessene Supercomputer“ – Rolfs Vortrag beim UX Roundtable HH

UXroundtable

Unbewusste Wahrnehmung, Neuromarketing und das Implizite sind die Hebel, um wirklich erfolgreiche digitale Produkte und Services zu entwickeln. Am 04. März fand dazu der UX-Roundtable im eparo-Hauptquartier statt. Thema: „Unbewusste Wahrnehmung – der vergessene Supercomputer“. Insgesamt hat Rolfs Vortrag rund 80 Gäste zu uns geführt und auch beim Get-Together mit Wein von unserem Nachbarn Copito noch für sehr spannende Gespräche gesorgt. Anschließend  gab’s viel Lob und wir finden: Das sollten wir wiederholen.

Die Ton-Aufzeichnung durch uxHH gibt’s beim uxHH-Radio.
Weitere Bilder sind auch auf unserer Facebook-Seite und unter Google+.

Platz 2: Zwei Tage ohne Mailformular

Im Januar diesen Jahres lag für zwei Tage unser Server am Boden. Keiner weiß warum und im Grunde ist das eine Erfahrung, die man eigentlich nicht wirklich machen will. Auch nicht testhalber. Einerseits. Andererseits war es auch erstaunlich, wie viel direkten Telefonkontakt wir in diesen zwei Tagen zu alten und neuen Bekannten bekommen haben. Das war faktisch klasse. Mal sehen, vielleicht lassen wir es demnächst einfach nochmal darauf ankommen…

Platz 3: Mal-Workshop mit Magi (nach Anleitung von Britta)

Unsere Magi war zum Mal-Workshop bei Britta Ulrich – und hat uns danach auch intern gezeigt, wie man Stifte richtig hält. Wir freuen uns und wenden die neuen Fertigkeiten seither schon fleißig an. Wir sagen: Danke, Magi (und Danke, Britta)! Faktisch bekommen seither alle Interfaces und Services, die wir designen, schon allein durch unsere neue Sketch-Technik bereits auf Konzeptebene einen viel greifbareren und lebendigeren Touch.

Visual_Language_mit_Magi

Platz 4: Raumschiff Erde & Creativity Jam Hamburg

Tagungen und Konferenzen sind ja eine feine Sache, aber als Formate manchmal auch ein wenig festgefahren. Entsprechend beliebt sind bei uns das Raumschiff Erde, bei dem wir auch dieses Jahr wieder als Sponsor an Bord waren, und der Creativity Jam Hamburg, den wir ebenfalls unterstützt haben. Themen einfach mal auf eine andere Bühne stellen und sie völlig anders sehen, ist eine Idee, die bei uns auch in der konkreten Projektarbeit immer wieder sehr gut funktioniert…

 

Kommentar schreiben

    Name
    E-Mail Adresse
    Website URL (optional)
    Kommentar