Online Umfragen
Für eine verlässliche Entscheidungsgrundlage
Sichere Entscheidungen treffen
Durch quantitativen Research erhaltet ihr innerhalb weniger Tage verlässliche Daten, damit ihr sichere Entscheidungen treffen könnt. Umfragen sind für viele verschiedene Themen und Fragestellungen geeignet:
- Vergleich von Varianten
- Zahlen zu Nutzungsdaten (Häufigkeit der Nutzung, Gerätenutzung)
- Daten zur Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Einkommen, etc.)
- Die Themen sind fast unbegrenzt
Einige Kunden, für die wir Online Umfragen durchgeführt haben
So läuft ein typisches Projekt mit uns ab
Uns ist es wichtig, dass wir die Erkenntnisse gemeinsam erarbeiten.
Deshalb holen wir schon beim Projekt-Kick-Off alle Projektbeteiligten mit ins Boot.
Gemeinsamer Kick-Off mit allen Beteiligten
- Mit allen Stakeholdern führen wir einen (remote) Kick-Off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.
- Im Team legen wir präzise Anforderungen als Grundlage für den "Screener", also das Teilnehmer-Profil, fest.
- Wir sammeln Hypothesen und Fragestellungen für die Umfrage und planen den weiteren Ablauf.
Schnelle Antworten in wenigen Tagen
- Basierend auf den Anforderungen aus dem Kick-Off, entwickeln wir den Fragebogen und selektieren die passenden Proband:innen.
- Euer Feedback ist uns wichtig: Wir stimmen uns regelmäßig ab und ihr erhaltet eine Test-Umfrage, um sicherzustellen, dass alles nach euren Wünschen gestaltet ist.
- Dann kann die Umfrage live gehen. Yay!
- Die Antworten lassen nicht lange auf sich warten, es dauert meistens nur wenige Tage.
- Wir bereiten die Daten auf, sodass ihr einen schnellen Überblick erhaltet.
Zusammen Erkenntnisse gewinnen
- Das Projektteam wertet alle repräsentativen Ergebnisse gemeinsam aus.
- Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein; so werden alle relevanten Aspekte bei der Ableitung der Erkenntnisse beachtet.
- Das Team diskutiert Lösungsansätze und trifft direkte Entscheidungen im Workshop.
- Ihr erhaltet konkrete ToDos für das gesamte Team und Entscheidungssicherheit für das weitere Vorgehen.
Unsere Umfragen Tool-Box
Je nach Fragestellung nutzen wir verschiedene Umfrage-Tools.
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Panel-Umfragen
Wir arbeiten mit renommierten Panel-Anbietern zusammen, um die besten Teilnehmer:innen für Euch zu finden. Bei den Fragen sind uns keine Grenzen gesetzt. Ob offene, geschlossene, Matrix, Skalen...
Wir können Bilder, Videos oder sogar Klickstrecken einbinden, Varianten miteinander vergleichen und vieles mehr. So könnt ihr Erfolgsaussichten von neuen Features und Navigationsanpassungen im Vorfeld und super schnell überprüfen
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Onsite-Umfragen
Ihr habt ordentlich Traffic auf eurer Seite - super! Dann könnt ihr das Geld für ein Panel sparen. Und noch besser: eure echten Kunden direkt da befragen, wo es drauf an kommt, in euren Conversion-Funnels.
Es ist alles möglich, was auch in einer Panel-Umfrage geht. Wir erarbeiten mit Euch gemeinsam das passende Format für Eure Fragestellungen und ihr erhaltet direktes Feedback von euren Kunden. Aber Vorsicht, das kann auch mal wehtun;)
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Card Sorting
Mit Hilfe von Card Sorting könnt ihr eure Informationsarchitektur und Navigation optimieren, indem ihr Erkenntnisse zur Strukturierung und Benennung erhaltet.
Die Teilnehmer sortieren bei dieser Methode die vorgegebenen Inhalte in Gruppen (und benennen diese). So erhaltet ihr Einblicke in die Nutzersicht und könnt darauf aufbauend die IA und das Wording optimieren.
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Tree Testing
Tree Testing ist quasi das umgedrehte Card Sorting. Ihr gebt die hierarchische Navigationsstruktur (den Baum) vor und die Teilnehmer geben an, an welcher Stelle sie entsprechende Inhalte suchen würden.
So könnt ihr das Suchverhalten eurer Nutzer verstehen und Schwachstellen in der Navigation aufdecken.
Das sind eure Vorteile
schnell
Wir sammeln Hypothesen und Fragestellungen, erstellen eine Umfrage und schon kann's los gehen.
Super schnell und super einfach.
belastbar
Durch die große Stichprobengröße sind die Ergebnisse repräsentativ und belastbar.
Ihr könnt eure Entscheidungen aufbauend auf den Ergebnissen absichern.
effizient
Eine vielfältige Stichprobe kann in kurzer Zeit erreicht werden, was es ermöglicht, große Datenmengen schnell und effizient zu sammeln, ohne den Aufwand und die Kosten für persönliche Interviews.
Das sind eure Vorteile
Schnell: Wir sammeln Hypothesen und Fragestellungen, erstellen eine Umfrage und schon kann's los gehen. Super schnell und super einfach, mit Ergebnissen meist schon nach wenigen Tagen.
Belastbar: Durch die große Stichprobengröße sind die Ergebnisse repräsentativ und belastbar. Ihr könnt sichere Entscheidungen aufbauend auf den Ergebnissen treffen.
Effizient: Wir können viele Testpersonen in kurzer Zeit erreichen. In wenigen Tagen ist es so möglich große Datenmengen schnell und effizient zu sammeln.Und das alles ohne zusätzlichen Aufwand für das Projekt-Team.
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter