Personas
um das Wissen über eure Zielgruppe im Unternehmen zu verankern
![Nahaufnahme einer Hand, die ein Persona. Darüber steht](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/IMG_4297_3.jpg?width=2048&height=1365&name=IMG_4297_3.jpg)
![Aroundhome](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20Aroundhome.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20Aroundhome.jpg)
![ElitePartner](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20elitepartner.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20elitepartner.jpg)
![easycredit](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20easycredit.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20easycredit.jpg)
![BoD](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20bod.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20bod.jpg)
![TK](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20TK.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20TK.jpg)
![1&1 IONOS](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/Kundenlogos%20-%201und1%20IONOS.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%201und1%20IONOS.jpg)
![Hermes](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Kundenlogos/Kundenlogos%20-%20Hermes.jpg?width=2449&height=1632&name=Kundenlogos%20-%20Hermes.jpg)
Dabei helfen euch Personas
Personas sind fiktive, prototypische Nutzerprofile. Mit Hilfe von Tiefeninterviews entwickeln wir Charaktere, die die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen eurer Zielgruppe widerspiegeln.
Personas helfen dabei,
- besseres Verständnis eurer Nutzer:innen zu gewinnen,
- die Kundenansprache gezielter zu gestalten
- und Produkte entsprechend der Zielgruppe zu entwickeln.
![Strichzeichnung von einem Persona-Steckbrief. Schrift ist nicht zu erkennen, oben links ein Bild einer Frau.](https://eparo.de/hubfs/_Website%20Assets/Scribbles/Persona-freigestellt.png)
So entwickeln wir Personas mit euch
Um sicherzustellen, dass die Persona-Profile auch wirklich eure Nutzer:innen abbilden, sollten die Personas auf echten Daten basieren. Dazu können zum Beispiel Daten aus Interviews und Umfragen genutzt werden.
Welche Merkmale (z.B. Demografie, Herausforderungen, Technikaffinität, Ziele, Budget...) für euch interessant sind, legen wir gemeinsam fest.
Anforderungsprofil festlegen
- Gemeinsam mit allen Stakeholdern führen wir einen Kick-off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.
- Im Team legen wir ein präzises Anforderungsprofil als Grundlage für die Rekrutierung fest.
- Ergebnis: Das Projekt startet mit einem klaren Plan und alle Beteiligten sind mit im Boot.
![Eine Person mit Piraten-T-Shirt schreibt etwas auf. Vor ihr stehen leere Flaschen und ein Kaffeebecher.](https://eparo.de/hubfs/_Website%20Assets/Fotos/01%20-%20Kick-off/website-kick-off-80.jpg)
Tiefeninterviews und Online-Befragungen
- Die Interviews werden durch erfahrene und gut geschulte eparo UX-Consultants durchgeführt.
- Wir erfahren Ziele, Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe aus erster Hand.
- Basierend auf den Erkenntnissen aus den Interviews entwickeln wir einen Fragebogen, um zusätzliche quantitative Daten zu erhalten. Oder wir führen weitere Einzelinterviews.
- Ergebnis: Viele Erkenntnisse und Daten über eure Zielgruppe.
![Es wird fleißig Beobachtunsnotizen geschrieben, während das Interview auf einem Beamer übertragen wird.](https://eparo.de/hubfs/_Website%20Assets/Fotos/02%20-%20User%20Research/User%20Research-146.jpg)
Gemeinsam Personas entwickeln
- Wir entwickeln basieren auf den vorher erhobenen Daten gemeinsam die Personas.
- Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein. So werden alle relevanten Aspekte betrachtet.
- Danach arbeiten wir die Personas grafisch aus.
- Ergebnis: Ihr habt ein klares und gemeinsames Bild eurer Zielgruppe. Das hilft euch bei einer zielgerichteten Arbeitsweise.
![Gezeichnete Persona-Bilder hängen an einer Wand. Eins zeigt eine Frau, im Hintergrund ist ein Kind zu sehen, was](https://eparo.de/hubfs/_Website%20Assets/Fotos/05%20-%20Auswertung/auswertung-03.jpg)
Das sind eure Vorteile
Klare Zielgruppendefinition: Personas helfen dabei, eure Zielgruppe klar zu definieren. So könnt ihr eure Kommunikations- und Marketingstrategie gezielt ausrichten.
Benutzerzentrierte Gestaltung: Personas ermöglichen es, eure Produkte und Dienstleistungen passgenau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe auszurichten.
Entscheidungsunterstützung: Personas bieten eine gemeinsame Basis für Entscheidungen im gesamten Entwicklungsprozess, was zu effizienteren und zielgerichteteren Ergebnissen führt.
![Jemand zeigt etwas an einer vollgeschriebenen Wand mit Post-its.](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Fotos-1920px/1920px%20-website-kick-off-211.jpg?width=1920&height=1280&name=1920px%20-website-kick-off-211.jpg)
![Rolf hält einen Vortrag](https://eparo.de/hubfs/_Website%20Assets/Fotos-klein/09%20Veranstaltungen/BL-WP-2023-2097.jpg)
![Bunte Playmobilfiguren, die sich jeweils gegenüber sitzen](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Fotos-klein/01%20-%20Kick-off/1920px%20-Rekrutierung-02%20(bearbeitet).jpg?width=1479&height=953&name=1920px%20-Rekrutierung-02%20(bearbeitet).jpg)
![Nahaufnahme einer Stopuhr, die 4 Minuten zeigt. Im Hintergrund sieht man verschwommen Personen arbeiten.](https://eparo.de/hs-fs/hubfs/_Website%20Assets/Fotos-1920px/1920px%20-website-kick-off-170.jpg?width=1920&height=1280&name=1920px%20-website-kick-off-170.jpg)
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter