Personas
um das Wissen über eure Zielgruppe im Unternehmen zu verankern
Dabei helfen euch Personas
Personas sind fiktive, prototypische Nutzerprofile. Mit Hilfe von Tiefeninterviews entwickeln wir Charaktere, die die Bedürfnisse, Ziele und Verhaltensweisen eurer Zielgruppe widerspiegeln.
Personas helfen dabei,
- besseres Verständnis eurer Nutzer:innen zu gewinnen,
- die Kundenansprache gezielter zu gestalten
- und Produkte entsprechend der Zielgruppe zu entwickeln.
So entwickeln wir Personas mit euch
Um sicherzustellen, dass die Persona-Profile auch wirklich eure Nutzer:innen abbilden, sollten die Personas auf echten Daten basieren. Dazu können zum Beispiel Daten aus Interviews und Umfragen genutzt werden.
Welche Merkmale (z.B. Demografie, Herausforderungen, Technikaffinität, Ziele, Budget...) für euch interessant sind, legen wir gemeinsam fest.
Anforderungsprofil festlegen
- Gemeinsam mit allen Stakeholdern führen wir einen Kick-off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.
- Im Team legen wir ein präzises Anforderungsprofil als Grundlage für die Rekrutierung fest.
- Ergebnis: Das Projekt startet mit einem klaren Plan und alle Beteiligten sind mit im Boot.
Tiefeninterviews und Online-Befragungen
- Die Interviews werden durch erfahrene und gut geschulte eparo UX-Consultants durchgeführt.
- Wir erfahren Ziele, Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe aus erster Hand.
- Basierend auf den Erkenntnissen aus den Interviews entwickeln wir einen Fragebogen, um zusätzliche quantitative Daten zu erhalten. Oder wir führen weitere Einzelinterviews.
- Ergebnis: Viele Erkenntnisse und Daten über eure Zielgruppe.
Gemeinsam Personas entwickeln
- Wir entwickeln basieren auf den vorher erhobenen Daten gemeinsam die Personas.
- Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein. So werden alle relevanten Aspekte betrachtet.
- Danach arbeiten wir die Personas grafisch aus.
- Ergebnis: Ihr habt ein klares und gemeinsames Bild eurer Zielgruppe. Das hilft euch bei einer zielgerichteten Arbeitsweise.
Das sind eure Vorteile
Klare Zielgruppendefinition: Personas helfen dabei, eure Zielgruppe klar zu definieren. So könnt ihr eure Kommunikations- und Marketingstrategie gezielt ausrichten.
Benutzerzentrierte Gestaltung: Personas ermöglichen es, eure Produkte und Dienstleistungen passgenau auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe auszurichten.
Entscheidungsunterstützung: Personas bieten eine gemeinsame Basis für Entscheidungen im gesamten Entwicklungsprozess, was zu effizienteren und zielgerichteteren Ergebnissen führt.
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter