UX Research Operations

Regelmäßige Kunden-Insights ohne Aufwand

Ihr braucht langfristige Unterstützung?

Wir beraten euch kostenlos und unverbindlich.

Lass uns sprechen

Bunte Legomännchen und Post-its mit der Aufschrift
Barclays Aroundhome Starfinanz Munich RE 1 & 1 TK Miele

Das ist UX Research Operations

Wir unterstützen euch dabei, dass ihr kontinuierliches Kundenfeedback für alle
wichtigen Projekt/Produkt-Entscheidungen erhaltet.

Das kann ganz unterschiedlich aussehen.
Wir springen überall da ein, wo eure Ressourcen eng sind:

  • Vorbereitung und Durchführung von User Research: sodass es genau zu euch und euren Arbeitsabläufen passt.
  • Rekrutierung, Koordination und Betreuung der Teilnehmer.
  • Methodenberatung: Für jede Frage das passende Format.
  • Unterstützung bei Fragebogen-/Leitfadenerstellung.
  • Verankern von UX-Sicht in eurem Unternehmen: Nutzer:innen als Schiedsrichter:innen.
  • Moderation von Ideenworkshops, um aus Nutzererkenntnissen
    Produktideen zu entwickeln.
  • Erstellung von High-Fidelity-Prototypen aus euren Designs/Scribbles.

Ergebnis: Reibungsloser Ablauf von Research-Projekten und weniger Aufwand fürs Team.

Wir sind eure UX-Researcher

Hier noch ein PDF mit weiteren Informationen:

UX Research Operations (PDF)

Strichzeichnung von 3 freundlichen Personen, die am Tisch arbeiten mit Laptop. Eine vierte Person am Tisch ist als blauer Schatten dargestellt.

Du bist UX Researcher und jonglierst mit zu vielen Themen?

  • Du bist Multitasker und kümmerst dich um alles: Rekrutierung, Budgetplanung, Reports, Dokumentation, Kapazitäten, Deadlines, Guidelines, NDAs, Wissensvermittlung, Onboarding von Kollegen, Tools...?
  • User Research ist in deinem Unternehmen nicht sichtbar? Deine Präsentationsergebnisse verschwinden nach ihrer Vorstellung in einem Ordner, ohne dass weiter Bezug darauf genommen wird?
  • Deine Kapazitäten sind so ausgereizt, sodass der Research nur "gut" anstatt "super gut" ist?

Keine Sorge: Wir können dir helfen!

Damit du deine Zeit dafür nutzen kannst, was wirklich wichtig ist.

Lass uns sprechen
Strichzeichnung einer Frau, die mit 4 roten Bällen jongliert und dabei HEPP ruft

So könnte eine Zusammenarbeit mit uns ablaufen

So könnte es aussehen oder auch ganz anders. Das liegt ganz an euch und euren Anforderungen :)

Wir legen gemeinsam den Rahmen fest

  • Wir besprechen, wie wir euch konkret unterstützen können.
  • Wir ermitteln eure Anforderungen und
    Fragestellungen und passen alles daran an.
  • Wir legen ein Budget fest. Das können wir dann ganz flexibel stunden- oder projektbezogen abarbeiten.
  • Alles ganz pragmatisch und flexibel so wie es passt.
3 Personen, die an einer großen Wand, die mit Screenshots und Post-its vollgehängt ist, arbeiten

Wir unterstützen euch genau da, wo ihr Hilfe benötigt

Wir unterstützen euch bei kontinuierlichem Kundenfeedback.

So verschieden wie eure Fragestellungen sind, kann auch die Unterstützung aussehen:

  • zum Start ein Pilot User Research Test
  • monatliches Kundenfeedback durch User Feedback Coffees mit echten Kunden
  • mehrere qualitative UX-Tests
  • UX-Sparringspartner, Methodenberater oder externer Ratgeber
Nahaufnahme von 2 Playmobilfiguren, die sich gegenüberstehen. Die linke Figur hält eine rote Blume.

Das sind eure Vorteile

  • Zeit- und Kostenersparnis: Wir entlasten eure Teams. So könnt ihr eure internen Ressourcen effizienter nutzen und euch auf eure Kernkompetenzen konzentrieren.
  • Fachwissen: Wir bringen unseren vollgepackten Koffer an Wissen mit sowie Erfahrung aus verschiedensten Branchen und Projekten.
  • Nutzerzentrierte Sichtweise: Wir helfen euch, UX-Prozesse und nutzerzentrierte Entwicklung in eurem Unternehmen zu verankern.
  • Frische Ideen: Wir gehen unvoreingenommen und mit frischem Kopf an eure Projekte und bringen neue Impulse ein.
  • Flexibilität: Ihr legt ein Research-Budget fest und bestimmt, wie und wann wir euch helfen können.
  • Add-on: Wir sind nicht in interne Prozesse und Politik involviert sind. Wir übernehmen auch gern die Moderation von schwierigen Workshops und das Überzeugen von Stakeholdern.
Das Wort

Weitere Leistungen

Kontakt

Wie können wir euch unterstützen? Lass uns einfach mal sprechen. Am liebsten über Zoom (Meeting-Kalender unten)
oder nutze einen der anderen Kontaktwege. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Rolf_rund_2023

Dr. Rolf Schulte Strathaus

Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0)40 822 9562-0

info@eparo.de