UX Research Operations
Regelmäßige Kunden-Insights ohne AufwandIhr braucht langfristige Unterstützung?
Wir beraten euch kostenlos und unverbindlich.
Das ist UX Research Operations
Wir unterstützen euch dabei, dass ihr kontinuierliches Kundenfeedback für alle
wichtigen Projekt/Produkt-Entscheidungen erhaltet.
Das kann ganz unterschiedlich aussehen.
Wir springen überall da ein, wo eure Ressourcen eng sind:
- Vorbereitung und Durchführung von User Research: sodass es genau zu euch und euren Arbeitsabläufen passt.
- Rekrutierung, Koordination und Betreuung der Teilnehmer.
- Methodenberatung: Für jede Frage das passende Format.
- Unterstützung bei Fragebogen-/Leitfadenerstellung.
- Verankern von UX-Sicht in eurem Unternehmen: Nutzer:innen als Schiedsrichter:innen.
- Moderation von Ideenworkshops, um aus Nutzererkenntnissen
Produktideen zu entwickeln. - Erstellung von High-Fidelity-Prototypen aus euren Designs/Scribbles.
Ergebnis: Reibungsloser Ablauf von Research-Projekten und weniger Aufwand fürs Team.
Wir sind eure UX-Researcher
Hier noch ein PDF mit weiteren Informationen:
Du bist UX Researcher und jonglierst mit zu vielen Themen?
- Du bist Multitasker und kümmerst dich um alles: Rekrutierung, Budgetplanung, Reports, Dokumentation, Kapazitäten, Deadlines, Guidelines, NDAs, Wissensvermittlung, Onboarding von Kollegen, Tools...?
- User Research ist in deinem Unternehmen nicht sichtbar? Deine Präsentationsergebnisse verschwinden nach ihrer Vorstellung in einem Ordner, ohne dass weiter Bezug darauf genommen wird?
- Deine Kapazitäten sind so ausgereizt, sodass der Research nur "gut" anstatt "super gut" ist?
Keine Sorge: Wir können dir helfen!
Damit du deine Zeit dafür nutzen kannst, was wirklich wichtig ist.
Lass uns sprechenSo könnte eine Zusammenarbeit mit uns ablaufen
So könnte es aussehen oder auch ganz anders. Das liegt ganz an euch und euren Anforderungen :)
Wir legen gemeinsam den Rahmen fest
- Wir besprechen, wie wir euch konkret unterstützen können.
- Wir ermitteln eure Anforderungen und
Fragestellungen und passen alles daran an. - Wir legen ein Budget fest. Das können wir dann ganz flexibel stunden- oder projektbezogen abarbeiten.
- Alles ganz pragmatisch und flexibel so wie es passt.
Wir unterstützen euch genau da, wo ihr Hilfe benötigt
Wir unterstützen euch bei kontinuierlichem Kundenfeedback.
So verschieden wie eure Fragestellungen sind, kann auch die Unterstützung aussehen:
- zum Start ein Pilot User Research Test
- monatliches Kundenfeedback durch User Feedback Coffees mit echten Kunden
- mehrere qualitative UX-Tests
- UX-Sparringspartner, Methodenberater oder externer Ratgeber
Das sind eure Vorteile
- Zeit- und Kostenersparnis: Wir entlasten eure Teams. So könnt ihr eure internen Ressourcen effizienter nutzen und euch auf eure Kernkompetenzen konzentrieren.
- Fachwissen: Wir bringen unseren vollgepackten Koffer an Wissen mit sowie Erfahrung aus verschiedensten Branchen und Projekten.
- Nutzerzentrierte Sichtweise: Wir helfen euch, UX-Prozesse und nutzerzentrierte Entwicklung in eurem Unternehmen zu verankern.
- Frische Ideen: Wir gehen unvoreingenommen und mit frischem Kopf an eure Projekte und bringen neue Impulse ein.
- Flexibilität: Ihr legt ein Research-Budget fest und bestimmt, wie und wann wir euch helfen können.
- Add-on: Wir sind nicht in interne Prozesse und Politik involviert sind. Wir übernehmen auch gern die Moderation von schwierigen Workshops und das Überzeugen von Stakeholdern.
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter