User Research Interviews

Herausfinden, was eure Nutzer:innen wirklich wollen

Zielgruppe verstehen

Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich.

Neugierig? Lass uns sprechen
2 Personen unterhalten sich lächelnd im eparo Lab. Im Hintergrund sieht man Technik (Bildschirme und Mikrofon).

Bessere Entscheidungen für bessere Produkte

Ihr lernt die Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen eurer Zielgruppe kennen und erlebt die Erfahrungen, Probleme und Wünsche eurer Nutzer:innen aus erster Hand.

Das Wissen könnt ihr nutzen, um

  • ein neues Produkt, das passgenau auf eure Zielgruppe zugeschnitten ist, zu entwickeln
  • ein bestehendes Produkt zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • eure Produkt- und Marketingstrategie an den Bedürfnisse eurer Kund:innen auszurichten

Ihr minimiert durch User Research das Risiko von Fehlinvestitionen, da euere Entscheidungen auf echtem Nutzerwissen basieren.

Freundliche Strichzeichnung eines Users, der entspannt auf einem Sofa sitzt und eine App testet. Daneben stehen 2 Personen mit Kamera und Notizblock.

So läuft ein User Research Projekt mit uns ab

Unser Vorgehen ist super simpel und super erfolgreich. Nur bei speziellen Anforderungen weichen wir davon ab :)

Kick-Off mit allen Stakeholdern

  • Gemeinsam mit allen Stakeholdern führen wir einen Kick-off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.

  • Im Team legen wir ein präzises Anforderungsprofil als Grundlage für die Rekrutierung fest.

  • Je nach Methode besprechen wir den Testgegenstand,  sammeln Hypothesen und Fragestellungen für den Interview-Leitfaden und planen den weiteren Ablauf.

  • Ergebnis: Das Projekt startet mit einem klaren Plan.

Screenshot eines Zoom-Meetings. 6 Personen lachen in die Kamera. Meeting scheint wirklich Spaß zu machen.

User Research Interviews

  • Meist erfolgt der Research durch Interviews. Diese werden durch erfahrene und gut geschulte eparo UX-Consultants durchgeführt.
  • Das gesamte Projektteam trifft sich remote oder vor Ort und beobachtet gemeinsam die Interviews via Live-Stream. So erfahrt ihr Erkenntnisse aus erster Hand.
  • Alle Beobachtungen werden digital in miro dokumentiert.
  • Ergebnis: Strukturierte Beobachtungs-Notizen als Grundlage für die Auswertung.
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Gemeinsamer Auswertungsworkshop

  • Das Projektteam wertet alle Erkenntnisse gemeinsam aus.
  • Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein; so werden alle relevanten Aspekte betrachtet.
  • Das Team diskutiert Lösungsansätze und trifft direkte Entscheidungen im Workshop.
  • Ergebnis: Konkrete ToDos für das gesamte Team und Entscheidungssicherheit für das weitere Vorgehen.
Screenshot von einem miro Auswertungsboard. Man sieht verschiedenfarbige Post-its mit Erkennsnissen.

Unsere User Research Tools

Wir möchten, dass ihr eure Kund:innen versteht. Dafür nutzen wir verschiedene Methoden. Zum Beispiel:

Wir beraten euch gerne, welche Methode die passende für euch ist.

Kontakt

Das sind eure Vorteile

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit:
    Ihr kennt eure Nutzer:innen und deren Wünsche, Erwartungen und Anforderungen. Das führt zu besseren Produkten und steigert die Kundenzufriedenheit – mit Sicherheit.
  • Weiterarbeiten ohne Diskussionen:
    Ihr könnt direkt in die Umsetzung gehen und weiterarbeiten ohne große Diskussionen, da alle Entscheidungen gemeinsam und auf Basis echter Nutzer-Erkenntnisse getroffen werden.
  • Vermeiden von Fehlinvestitionen:
    Ihr trefft sichere Produkt-Entscheidungen, da euer Wissen auf Erkenntnissen basiert anstatt auf Einzelmeinungen. So minimiert ihr das Risiko von Fehlinvestitionen und Fehlentwicklungen.
Strichzeichnung von einer abhebenden Rakete
Bauer Media DEKOM DPV Starfinanz BoD deepblue Hermes

Weitere Leistungen

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Dr. Rolf Schulte Strathaus

Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter

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