Sehr gute Preise
für sehr gute Leistungen
Research Operations
Beratung
135 €
pro Stunde
Honorarpreis: Wir unterstützen euch bei der Kundenzentrierung
mehrStarter-Paket
UX-Test
5 Interviews
ab 5.890 €
netto zzgl. Rekrutierungskosten
Paketpreis: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
mehrProduct Discovery Light
User Research, Ideation, UX Tests
ab 24.920 €
netto zzgl. Rekrutierungskosten
Projektpreis: Online Studie, Ideation, UX-Test, 2 Iterationen
mehr-
Research Operations
135 € pro Stunde
Wenn es einfach zu viel Arbeit für dich und das UX-Team wird. Wir unterstützen euch langfristig bei allem rund um das Thema "Kundenzentrierung".
Die Kosten sind dabei abhängig von der Dauer unseres Engagements.
Beispielrechnung für eine langfristige UX-Unterstützung: 4.725 € / Monat
Dafür bekommt ihr 40 Stunden UX-Expertise von eparo im Monat.
Die folgenden Themen können wir, je nach Bedarf im Rahmen von Research Operations übernehmen:
- UX Beratung
- Interviewleitung
- Interviewbeobachtung
- Moderation von Workshops
- Auswertung von Studienergebnissen
- Online/Onsite Befragungen
- User Research Projektmanagement
- UX Test Planung/Durchführung
- UX Schulungen
- High Fidelity Prototyping
Melde dich bei uns, wir können unterstützen, damit du endlich wieder aktiv und nicht reaktiv arbeiten kannst.
-
UX-Test
ab 109 € pro Interview
für ein standardisiertes 30 Minuten remote Interview
zzgl. Rekrutierung, Incentive, Technik und Vorbereitung.
Ohne Beobachtung und Auswertung.Beispielrechnung "Starter Paket"
Kick-Off und Vorbereitung 1.960,00 €
5 Interviews 1.080,00 €
Beobachtung 1.360,00 €
Auswertungsworkshop 1.490,00 €Gesamt: 5.890,00 €
zzgl. Labortechnik, Streamingkosten sowie Rekrutierungs- und Incentivierungskosten.
Die Beispielrechnung beinhaltet die Planung und Durchführung von
5 Einzelinterviews à 60 Minuten inkl. Auswertung.Weitere Details können jederzeit über eine unverbindliche Projektanfrage bereitgestellt werden.
-
Product Discovery
Beispielrechnung "Product Discovery Light"
User Research 8.820,00 €
Auswertung 1.830,00 €
Ideation 3.790,00 €
Iteration 1 4.740,00 €
Iteration 2 4.740,00 €Gesamt: 24.920,00 €
zzgl. Labortechnik, Streamingkosten sowie Rekrutierungs- und Incentivierungskosten.
Die Beispielrechnung beinhalten eine Onlinestudie, 10 User Research Interviews sowie 2x 5 User-Tests in den Interationsschleifen.
Weitere Details können jederzeit über eine unverbindliche Projektanfrage bereitgestellt werden.
Grobe Kosten auf einem Blick
Jedes Projekt ist einzigartig und wird deshalb auch individuell kalkuliert. Und trotzdem möchten wir dir hier gern eine Idee davon geben, was unsere Leistungen kosten.
Ist gar nicht so leicht zu verstehen; deshalb greif gern zum Hörer oder buch einen Termin über Zoom. Wir freuen uns über deine Anfrage.
Alle Leistungen, alle Preise
ein Ziel: Kundenverständnis in euer Team zu bekommen.
Wir meinen, das ist sein Geld wert – überzeug dich selbst mit einem kleinen Test-Projekt;)
User Research Interviews
ab 180 €
pro 45 Minuten remote Interview
zzgl. Rekrutierung, Incentive, Technik und Vorbereitung. Ohne Beobachtung und Auswertung.
mehr
Research Operations
ab 135 €
pro Stunde. UX-Beratung und Unterstützung, z.B. User Research, UX-Tests, UX-Audits, Workshops, Prototyperstellung und vieles mehr.
UX-Tests
ab 109 €
pro 30 Minuten remote Interview
zzgl. Rekrutierung, Incentive, Technik und Vorbereitung. Ohne Beobachtung und Auswertung.
mehr
Kundenzentrierung
unbezahlbar;)
Wir sorgen dafür, dass ihr eure Kunden versteht, das ist der Kern unseres Handelns. Es ist etwas schwierig da einen Preis dran zu schreiben, denn das betrifft alle unsere Leistungen. Es ist in der Regel viel günstiger als man denkt.
Product Discovery
ab 1.360 €
z.B. für einen 1-tägigen Discovery Workshop zzgl. Vorbereitung, Material und Raummiete. Das ist nur ein kleiner Teil einer Product Discovery, aber irgendeinen Preis müssen wir ja nennen.
mehr
Online Umfragen
ab 1.900 €
für 5-8 Fragen. Aufsetzen der Studie, Codes zum integrieren auf eurer Seite, Studien-Begleitung, Auswertung, ohne Panelgebühren.
mehr
Workshop Moderation
ab 1.360 €
pro Workshop-Tag zzgl. Reisekosten, Material und Raummiete, ggf. fallen nach Absprach zusätzliche Kosten für die Vor- und Nachbereitung an
mehrTestpersonen Rekrutierung
ab 50 €
pro Testperson. Wir finden passgenaue Probanden für dich. "Wenn es lebt, können wir es rekrutieren." (easy-testing.de)
FAQ
Du hast bestimmt noch ein paar Fragen, das sind welche die wir uns ausgedacht haben:
-
Was macht eparo so besonders?
Die Antwort ist einfach: Teamwork!
Wir führen nicht einfach in eurem Auftrag eine Studie durch, erstellen eine Präsentation und schreiben eine Rechnung. eparo nimmt euch, also das gesamte Produktteam, in jedem einzelnen Schritt an die Hand und die Beobachtung und Auswertung findet gemeinsam im Team statt. Damit entstehen bessere Ergebnisse, die alle Fach-Anforderungen und Perspektiven aus dem Team berücksichtigen und dazu führen, dass ihr direkt weiterarbeiten könnt. Ganz ohne zusätzliche Abstimmungen und Diskussionen. Das spart Zeit und macht auch noch Spaß.
-
Wie überzeuge ich meinen Chef?
Klar, ein User-Research oder UX-Test kostet Zeit und Geld. Beides ist knapp bemessen und meistens ist im Projektplan für User Research kein Platz vorgesehen. Einen User-Test gibt es trotzdem in jedem realisierten Produkt, spätestens dann, wenn das Produkt live geht oder im Regal steht. Dann entscheiden die Kunden nämlich, ob das Produkt ihre Bedürfnisse befriedigt, einen Nutzen hat und das Geld wert ist, das es kostet. Dieser Nutzertest kann sehr teuer und schmerzhaft sein. Wir empfehlen daher: Lieber früher und in kleinen Inkrementen testen, dann gibt es keine böse Überraschung und auch der Schmerz hält sich meistens in Grenzen. Ach ja Geld und Zeit spart man so natürlich auch.
-
Wie passt das in unseren Arbeitsablauf?
Ganz einfach (und zackig;). Eine Iteration mit z.B. 5 Testteilnehmenden dauert ab Briefing ca. 10 Arbeitstage. Das passt in jeden Arbeitsablauf, egal ob Wasserfall oder agile Sprints und es geht schneller als jede C-Level Abstimmungsschleife im Monthly Meeting. Außerdem könnt ihr bessere und sicherere Produktentscheidungen auf Basis echter Kunden-Erkenntnisse treffen anstatt auf Einzel-Meinungen und Wünschen.
-
Was müssen wir denn selbst machen?
Wir planen die UX-Projekte und führen die Interviews durch, außerdem moderieren wir die Beobachtung und Auswertung. Euer Part besteht im Briefing, der Interview-Beobachtung und Auswertung und wir unterstützen euch dabei. Es sollten möglichst alle Stakeholder teilnehmen, also auch Kollegen aus der Entwicklung, Marketing, Rechtsabteilung und Produktmanagement. Eigentlich alle die bei der Entwicklung und Ausgestaltung eures Produktes ein Wörtchen mitreden wollen.
-
Was kostet ein UX-Test?
Ein ganz einfacher UX-Test mit 5 Test-Teilehmenden ist schon ab 5.890 € zu haben. Das ist unser Starterpaket. Natürlich hat jede Test und jede Fragestellungen eigene Anforderungen. Damit wird auch jeder UX-Test ein individuelles Projekt und der Preis kann variieren. Lass uns über dein UX-Ziel und deine Fragestellung sprechen, dann finden wir gemeinsam ein UX-Testpaket, das dazu passt.
-
Wann erhalte ich Ergebnisse?
10 Tage nach der Beauftragung hat das Team die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse auf einem miro board und in den Köpfen. Die Ergebnisse werden auf Basis der Interviewbeobachtungs-Notizen in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet und entweder auf digitalen Post-Its (miro) oder echten Post-Its (in unserem Workshopraum) festgehalten. 10 Tage brauchen wir vor allem dafür, die richtigen Proband:innen zu finden und zu rekrutieren.
-
Was haben wir davon?
Nutzer:innen als Schiedsrichter führen zu sicheren und damit besseren Entscheidungen. Das Produktteam lernt Kunden und deren Wünsche und Anforderungen aus erster Hand kennen und verstehen. Auf der Basis echten Kundenverständnisses können dann bessere und erfolgreichere Produkte entwickelt werden. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und am Ende euren Umsatz. Und mal ganz ehrlich, darum geht es doch.
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter