Customer Journeys
um in jeder Phase perfekt auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmte Produkte entwickeln zu können
Kundenreise verstehen
Du willst mehr über die einzelnen Phasen der Journey und die Bedürfnisse deiner Kund:innen herausfinden?
Dabei helfen euch Customer Journeys
Digitale Produkte und Services müssen perfekt zu den Nutzer- und Kundenbedürfnissen passen. Dafür müssen wir verstehen, wie der Informations- und Entscheidungsprozess abläuft und welche Touchpoints genutzt werden. Hierzu erarbeiten wir detaillierte Customer Journey Maps (meist in Verbindung mit Personas).
Durch die Customer Journey Maps verstehen wir die Motivation und die Situationen, in denen digitale Services genutzt werden.
Die Entwicklung der Journey Maps erfolgt über umfangreiche Tiefeninterviews und die anschließende Verdichtung der Ergebnisse.
In 4 Schritten zu Customer Journey Maps
Wir unterstützen euch bei der Entwicklung eurer Customer Journey Maps und generieren die Erkenntnisse gemeinsam mit euch:
1. Wir starten gemeinsam im Team
- Das Projekt beginnt mit einem Kick-Off, bei dem alle Projektbeteiligten und Stakeholder dabei sind, damit alle Erwartungen und Anforderungen einbezogen werden.
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Wir legen gemeinsam die Zieldimensionen, Timings und Rekrutierungsmerkmale fest.
2. Wir rekrutieren die passenden Proband:innen
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Wir rekrutieren die passenden Testpersonen basierend auf den vorher festgelegten Merkmalen.
- Ob technikaffine Hobbybäckerin, 20-jähriger Sparfuchs oder wissbegieriger Firmenmanager... wir finden die Menschen, die perfekt eurer Zielgruppe entsprechen.
3. Wir beobachten zusammen die Tiefeninterviews
- Die Interviews werden remote oder bei uns im Lab an einem riesigen Whiteboard geführt.
- Das gesamte Projektteam trifft sich (remote oder vor Ort im eparo Workshopraum) und beobachtet gemeinsam via Live-Stream. So erfahrt ihr Erkenntnisse direkt aus erster Hand.
4. Wir erarbeiten die Journey Maps
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In einem gemeinsamen Workshop verdichten wir die Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Interviews zu einzelnen Journey Varianten.
- Am Ende erhaltet ihr ausgestaltete Customer Journey Maps mit denen ihr weiterarbeiten könnt. Ihr kennt dann die einzelnen Touchpoints, wisst, was gut läuft und wo die Hürden im Prozess sind.
Customer Journey Maps schaffen Klarheit
- Ganzheitliche Sicht auf die Kund:innen: Customer Journeys beleuchten alle Interaktionspunkte rund um das Produkt, die Kaufentscheidung und Nutzung. Dies ermöglicht eine umfassende und zielgerichtete Produkt- und Kommunikationsstrategie.
- Identifikation von Optimierungspotenzialen: Durch die Analyse der Customer Journey Interviews können Schwachstellen und Hürden im Kundenerlebnis identifiziert werden. Dadurch wird es möglich, gezielte Verbesserungen vorzunehmen und eine nahtlose "Reise" für eure Kund:innen zu gewährleisten.
- Schnelle und unkomplizierte Ergebnisse: Die Testpersonen erstellen ihre eigenen Customer Journey Maps, die wir gemeinsam in einem 4-Stunden-Workshop auswerten. So entsteht echtes Kundenverständnis ganz ohne Datenanalysen und Statistikauswertungen, einfach durch richtiges Fragen und Zuhören.
JA, das will ich
Einige Kunden, die wir mit Customer Journeys unterstützt haben
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter