Customer Journeys

um in jeder Phase perfekt auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmte Produkte entwickeln zu können

Kundenreise verstehen

Du willst mehr über die einzelnen Phasen der Journey und die Bedürfnisse deiner Kund:innen herausfinden?

Lass uns reden

Peer malt eine Customer Journey aufs Whiteboard.

Dabei helfen euch Customer Journeys

Scribble einer Customer Journey Map. Oben links eine Person und dann viele Abzweigungen und Pfeile, die den Weg beschreiben.

In 4 Schritten zu Customer Journey Maps

Wir unterstützen euch bei der Entwicklung eurer Customer Journey Maps und generieren die Erkenntnisse gemeinsam mit euch:

1. Wir starten gemeinsam im Team

  • Das Projekt beginnt mit einem Kick-Off, bei dem alle Projektbeteiligten und Stakeholder dabei sind, damit alle Erwartungen und Anforderungen einbezogen werden.
  • Wir legen gemeinsam die Zieldimensionen, Timings und Rekrutierungsmerkmale fest.

Lego Männchen, die auf einem Brett stehen auf dem Konferenzen, User Journeys und weitere Punkte steht.

2. Wir rekrutieren die passenden Proband:innen

  • Wir rekrutieren die passenden Testpersonen basierend auf den vorher festgelegten Merkmalen.

  • Ob technikaffine Hobbybäckerin, 20-jähriger Sparfuchs oder wissbegieriger Firmenmanager... wir finden die Menschen, die perfekt eurer Zielgruppe entsprechen.
Kind im roten T-Shirt, das mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießt

3. Wir beobachten zusammen die Tiefeninterviews

  • Die Interviews werden remote oder bei uns im Lab an einem riesigen Whiteboard geführt.
  • Das gesamte Projektteam trifft sich (remote oder vor Ort im eparo Workshopraum) und beobachtet gemeinsam via Live-Stream. So erfahrt ihr Erkenntnisse direkt aus erster Hand.
Mehrere Personen beobachten im Workshopraum über einen Beamer ein Interview

4. Wir erarbeiten die Journey Maps

  • In einem gemeinsamen Workshop verdichten wir die Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Interviews  zu einzelnen Journey Varianten.

  • Am Ende erhaltet ihr ausgestaltete Customer Journey Maps mit denen ihr weiterarbeiten könnt. Ihr kennt dann die einzelnen Touchpoints, wisst, was gut läuft und wo die Hürden im Prozess sind.
Eine Customer Journey aufgemalt auf einer Wand.

Customer Journey Maps schaffen Klarheit

  • Ganzheitliche Sicht auf die Kund:innen: Customer Journeys beleuchten alle Interaktionspunkte rund um das Produkt, die Kaufentscheidung und Nutzung. Dies ermöglicht eine umfassende und zielgerichtete Produkt- und Kommunikationsstrategie.
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen: Durch die Analyse der Customer Journey Interviews können Schwachstellen und Hürden im Kundenerlebnis identifiziert werden. Dadurch wird es möglich, gezielte Verbesserungen vorzunehmen und eine nahtlose "Reise" für eure Kund:innen zu gewährleisten.
  • Schnelle und unkomplizierte Ergebnisse: Die Testpersonen erstellen ihre eigenen Customer Journey Maps, die wir gemeinsam in einem 4-Stunden-Workshop auswerten. So entsteht echtes Kundenverständnis ganz ohne Datenanalysen und Statistikauswertungen, einfach durch richtiges Fragen und Zuhören.

    JA, das will ich

 

Freundliche Strichzeichnung einer Person, die Ergebnisse an einer Wand aufhängt.
Einige Kunden, die wir mit Customer Journeys unterstützt haben

 

Kundenlogos - easycredit Kundenlogos - elitepartner Kundenlogos - tesa Kundenlogos - bod Kundenlogos - Unzer

Weitere Leistungen

Kontakt

Du möchtest direkt mit den Customer Journeys starten oder hast noch Fragen? Lass uns sprechen. Such dir ein Zoom-Meeting im Kalender aus oder nutze eine der anderen Kontaktmöglichkeiten. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Rolf Schulte Strathaus

Dr. Rolf Schulte Strathaus

Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter

+49 (0)40 822 9562-0

info@eparo.de