Continuous
Discovery Trainingslager

2 Tage für mehr Kundenzentrierung in eurem Team

Wollt ihr Kundenzentrierung trainieren?

Dann lass uns dazu sprechen

Termin buchen

Banner Customer Centricity Trainingslager
Barclays Aroundhome Starfinanz Munich RE

Kundenzentrierte Produkte ohne Ballast

Über Kundenzentrierung und Continuous Discovery gibt es inzwischen reihenweise schlaue Bücher. Na ja, für die meisten geht das mit der Kundenzentrierung los nach dem Kauf. Wir denken ja, dass wir die Kund:innen schon bei der Product Discovery fest im Blick haben müssen.

Kundenzentrierung ist eine Kulturfrage. Die konkrete Umsetzung hängt dann noch superstark vom Unternehmenskontext ab. Wir glauben daher, dass es am besten ist, einfach ganz pragmatisch mit ersten Projekten anzufangen und den Kundenzentrierungs-Denkmuskel zu trainieren. Und so dann ganz von alleine eine Continuous Discovery Kultur zu schaffen.

Dafür haben wir als Einstiegspaket unser Continuous Discovery Trainingslager entwickelt:

  • Zweitägiger Workshop mit eurem Team (inkl. Stakeholder)
  • Als Vorbereitung eine interne Umfrage zum Status Quo für Kundenzentrierung und UX-Research
  • Workshop Tag 1: Wir sammeln aktuelle Abläufe, Anforderungen und Probleme
  • Workshop Tag 2:
    Maßnahmen ableiten, wie Kundenzentrierung und User Research noch besser integriert werden können. Am konkreten Projektbeispiel.
  • Ergebnisse:
    Vorgehen und Projektplan für ein erstes UX-Research Projekt.
    Roadmap für die Weiterentwicklung zum kundenzentrierten Unternehmen
Durch die Arbeit  im crossfunktionalen Team entsteht so ein übergreifendes Verständnis für die Bedeutung von Continuous Discovery und Kundenzentrierung . Daraus ergeben sich dann immer ganz pragmatische Ansätze für Verbesserungen, die zu den Rahmenbedingungen im Unternehmen passen. 

 

Wir sind eure Trainer für Kundenzentrierung und Continuous Discovery

Hier noch ein PDF mit weiteren Informationen:

Continuous Discovery (PDF)

eparo Customer Centricity Trainingslager

Das Trainingslager nützt dem ganzen Team

Egal, ob Produktmanager, UX-Mensch oder Entwickler. Es wird euch weiterbringen, die Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen.

Produktmanager

Dein Team und die Stakeholder werden jetzt auch zu Kundenverstehern und du musst weniger diskutieren.

UX-Mensch

Du musst nicht mehr für die User und gegen den Rest der Welt kämpfen. Die Kund:innen sind jetzt für alle der Nordstern.

Entwickler

Kund:innen und Nutzer:innen verstehen ist cool. Du kannst bessere Entscheidungen treffen und verstehst jetzt auch die merkwürdigen Dinge, die von den UXlern kommen.

So läuft das Continuous Discovery Trainingslager ab

Die beiden Workshoptage sind das Minimum, was wir brauchen. Eventuell können wir auf die Umfrage verzichten.

Wir planen das Trainingslager gemeinsam

  • Wer sollte dabei sein?
  • Vor Ort oder remote?
  • Brauchen wir die Umfrage vorab?
  • Was habt ihr schon an Daten, die wir nutzen können?
  • Und natürlich das Timing?
Kick-off Meeting

Online-Umfrage zum Status-Quo

Als Einstieg möchten wir einen Überblick bei euch im Team bzw. im Unternehmen bekommen, wie sehr die Kolleg:innen schon mit Kundenzentrierung und UX-Research zu tun haben:

  • wir setzen eine Online-Umfrage auf
  • Eure Kolleg:innen beantworten die Fragen (dauert nicht länger als 10 Minuten)
  • Wir werden die Ergebnisse vor dem eigentlichen Workshop aus und nutzen die Erkenntnisse als Input
1920px -website-kick-off-171

Workshop Tag 1: Fakten sammeln

Am Workshop sollte möglichst das gesamte Team und auch die wichtigsten Stakeholder und Entscheider teilnehmen. Nur so bekommen wir ein rundes Bild und es sind alle eingebunden.

Was passiert im Workshop:

  • Wir dokumentieren die Prozesse
  • Wir sammeln Probleme und Verbesserungsansätze
  • Wir erstellen eine Übersicht von Rahmenbedingungen und Anforderungen
  • Wir erstellen eine Übersicht an vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen.
Workshop Tag 1: Fakten sammeln

Workshop Tag 2: Kundenzentrierung neu denken

Mit dem Berg an Input vom ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam pragmatische Ansätze, wie Kundenzentrierung und UX Research besser funktionieren können. Das machen wir an einem konkreten Anwendungsfall.

So entsteht direkt ein Projektplan für das nächste/erste User Research Projekt.

Außerdem sammeln wir auch die anderen Ideen in einer Roadmap "Go Kundenzentrierung".

1920px -User Research-145

Das sind eure Vorteile

  • Zeit, um gemeinsam die Kundenzentrierung zu verbessern: Die zwei Tage crossfunktional die Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen, wird in euren Köpfen schon viel bewegen.
  • Konkretes Projektvorgehen: Ihr habt ein definiertes Vorgehen für das nächste Research-Projekt.
  • Roadmap/Backlog Kundenzentrierung: Auf der Grundlage des Status Quo habt ihr eine ziemlich vollständige Themenliste für die Weiterentwicklung der Kundenzentrierung
Das Wort

Weitere Leistungen

Kontakt

Wie können wir euch unterstützen? Lass uns einfach mal sprechen. Am liebsten über Zoom (Meeting-Kalender unten)
oder nutze einen der anderen Kontaktwege. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

Rolf_rund_2023

Dr. Rolf Schulte Strathaus

Customer Centricity Evangelist

+49 (0)40 822 9562-0

info@eparo.de