User Research Interviews
Herausfinden, was eure Nutzer:innen wirklich wollen
Bessere Entscheidungen für bessere Produkte
Ihr lernt die Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen eurer Zielgruppe kennen und erlebt die Erfahrungen, Probleme und Wünsche eurer Nutzer:innen aus erster Hand.
Das Wissen könnt ihr nutzen, um
- ein neues Produkt, das passgenau auf eure Zielgruppe zugeschnitten ist, zu entwickeln
- ein bestehendes Produkt zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
- eure Produkt- und Marketingstrategie an den Bedürfnisse eurer Kund:innen auszurichten
Ihr minimiert durch User Research das Risiko von Fehlinvestitionen, da euere Entscheidungen auf echtem Nutzerwissen basieren.
So läuft ein User Research Projekt mit uns ab
Unser Vorgehen ist super simpel und super erfolgreich. Nur bei speziellen Anforderungen weichen wir davon ab :)
Kick-Off mit allen Stakeholdern
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Gemeinsam mit allen Stakeholdern führen wir einen Kick-off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.
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Im Team legen wir ein präzises Anforderungsprofil als Grundlage für die Rekrutierung fest.
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Je nach Methode besprechen wir den Testgegenstand, sammeln Hypothesen und Fragestellungen für den Interview-Leitfaden und planen den weiteren Ablauf.
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Ergebnis: Das Projekt startet mit einem klaren Plan.
User Research Interviews
- Meist erfolgt der Research durch Interviews. Diese werden durch erfahrene und gut geschulte eparo UX-Consultants durchgeführt.
- Das gesamte Projektteam trifft sich remote oder vor Ort und beobachtet gemeinsam die Interviews via Live-Stream. So erfahrt ihr Erkenntnisse aus erster Hand.
- Alle Beobachtungen werden digital in miro dokumentiert.
- Ergebnis: Strukturierte Beobachtungs-Notizen als Grundlage für die Auswertung.
Gemeinsamer Auswertungsworkshop
- Das Projektteam wertet alle Erkenntnisse gemeinsam aus.
- Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein; so werden alle relevanten Aspekte betrachtet.
- Das Team diskutiert Lösungsansätze und trifft direkte Entscheidungen im Workshop.
- Ergebnis: Konkrete ToDos für das gesamte Team und Entscheidungssicherheit für das weitere Vorgehen.
Unsere User Research Tools
Wir möchten, dass ihr eure Kund:innen versteht. Dafür nutzen wir verschiedene Methoden. Zum Beispiel:
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Tiefeninterviews
Tiefeninterviews erlauben es, die Wünsche und Erwartungen eurer Kund:innen zu erkennen und zu verstehen. Durch gezielte Fragen in vertrauensvoller Atmosphäre erhaltet ihr detaillierte Einblicke in Gedanken, Einstellungen und Motivationen eurer Kund:innen.
Ihr seht live über einen Stream bei den Interviews zu und könnt sogar direkt zusätzliche Fragen an die Proband:innen stellen.
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Fokusgruppen
Fokusgruppen sind strukturierte Gruppendiskussionen mit repräsentativen Teilnehmern, die spezifische Einblicke und Feedback zu einem Thema liefern.
Durch den Austausch von Meinungen und Ideen in einer moderierten Umgebung ermöglichen Fokusgruppen tiefere Einblicke in Verhaltensweisen, Präferenzen und Bedürfnisse eurer Zielgruppe.
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Feldbeobachtung
Bei der Feldbeobachtung beobachten wir (selbstverständlich mit Zustimmung) die Proband:innen in ihrem natürlichen Umfeld. Das hört sich an wie bei Grzimek und ist auch genau so erkenntnisreich, denn ihr erlebt die scheue Spezies Kunde so wie sie wirklich ist. Das bringt oft ganz neue Erkenntnisse über Verhaltensweisen, Aktivitäten und Abläufe (Customer Journeys) an die ihr vorher noch gar nicht gedacht habt.
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Tagebuchstudien
Bei Tagebuchstudien halten die Teilnehmenden ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen in einem "Tagebuch" fest. Wir nutzen dazu gerne Miro als Plattform. Durch diese Methode erhaltet ihr authentische Einblicke in die Erfahrungen, Gedanken und Handlungen der Teilnehmenden.
Besonders nützlich ist diese Methode bei längeren Entscheidungsprozessen oder komplexen Abläufen, da die Gedanken und Gefühle notiert werden, solange sie noch frisch im Gedächtnis sind.
Wir beraten euch gerne, welche Methode die passende für euch ist.
KontaktDas sind eure Vorteile
- Steigerung der Kundenzufriedenheit:
Ihr kennt eure Nutzer:innen und deren Wünsche, Erwartungen und Anforderungen. Das führt zu besseren Produkten und steigert die Kundenzufriedenheit – mit Sicherheit. - Weiterarbeiten ohne Diskussionen:
Ihr könnt direkt in die Umsetzung gehen und weiterarbeiten ohne große Diskussionen, da alle Entscheidungen gemeinsam und auf Basis echter Nutzer-Erkenntnisse getroffen werden. - Vermeiden von Fehlinvestitionen:
Ihr trefft sichere Produkt-Entscheidungen, da euer Wissen auf Erkenntnissen basiert anstatt auf Einzelmeinungen. So minimiert ihr das Risiko von Fehlinvestitionen und Fehlentwicklungen.
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter