UX-Tests
Wir testen eure Produkte und Services
mit echten Nutzer:innen
Nutzer:innen verstehen
Du willst direkt starten oder hast noch Fragen? Melde dich einfach kostenlos und unverbindlich.
Dabei helfen euch UX-Tests
Ihr erlebt Live-Feedback von echten Menschen. So könnt ihr die Benutzererfahrung optimieren, Usability-Probleme beheben und die Kundenzufriedenheit steigern.
Wir helfen euch mit unserer objektiven Sicht von außen und sorgen dafür, dass persönliche Meinungen durch fundierte Erkenntnisse ersetzt werden. Mit Hilfe von User Experience (UX) Tests untersuchen wir alles - von ersten Ideen über bestehenden digitale Anwendungen bis zu analogen Produkten.
Nutzer:innen als Schiedsrichter
So läuft ein UX-Projekt mit uns ab
Unser Vorgehen ist super simpel und super erfolgreich. Nur bei speziellen Anforderungen weichen wir davon ab :)
Kick-Off - wir starten immer mit einem Plan
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Gemeinsam mit allen Stakeholdern führen wir einen Kick-off zur Klärung von Erwartungen und Research-Zielen durch.
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Wir besprechen den Testgegenstand im Detail.
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Im Team legen wir ein präzises Anforderungsprofil als Grundlage für die Rekrutierung fest.
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Auf Basis von Use Cases entwickeln wir Fragestellungen und Hypothesen für den Interview-Leitfaden.
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Ergebnis: Das Projekt startet mit einem klaren Plan.
Interviews - wir beobachten im Team
- Die Interviews werden durch erfahrene eparo UX-Consultants durchgeführt.
- Das gesamte Projektteam trifft sich remote, oder im eparo Workshopraum und beobachtet die Interviews via Live-Stream.
- Ihr erlebt szenariobasierte Nutzungs- und Verständnishürden bei der Verwendung des Testgegenstands aus erster Hand.
- Eure Beobachtungen werden digital in miro oder auf echten Post-Its dokumentiert.
- Ergebnis: Strukturierte Beobachtungs-Notizen als Grundlage für die Auswertung.
Auswertungsworkshop - wir gewinnen
gemeinsam Erkenntnisse
- Das Projektteam wertet alle Erkenntnisse gemeinsam aus.
- Jeder Teilnehmer bringt seine Erfahrung und Fachperspektive mit ein; so werden alle relevanten Aspekte betrachtet.
- Das Team diskutiert Lösungsansätze und trifft direkte Entscheidungen im Workshop.
- Ergebnis: Konkrete ToDos für das gesamte Team und Entscheidungssicherheit für das weitere Vorgehen
Unsere UX-Tool-Box
In die qualitativen Interviews lassen sich neben die Use Cases auch gut kleinere weitere Research-Aufgaben einbauen.
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Card Sorting
Ihr wollt eure Informationsarchitektur optimieren (Struktur, Aufbau und Wording)? Dann ist ein Card Sorting die richtige Wahl.
Die Teilnehmer:innen sortieren dazu die Inhalte eurer Website/App in Gruppen (und benennen diese). So erhaltet ihr Einblicke in die Nutzersicht und könnt darauf aufbauend die IA optimieren.
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Tree Testing
Tree Testing ist quasi das umgedrehte Card Sorting. Ihr gebt die hierarchische Navigationsstruktur (den Baum) vor und die Teilnehmer:innen geben an, an welcher Stelle sie entsprechende Inhalte suchen würden.
So könnt ihr das Suchverhalten eurer Nutzer:innen verstehen und Schwachstellen in der Navigation aufdecken.
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Eye Tracking
Durch die Erfassung von Blickbewegungen könnt ihr live während der Nutzertests sehen, welche Bereiche überhaupt (nicht) wahrgenommen werden und welche Bereiche die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen auf sich ziehen. Oft sind das nicht die gleichen Bereiche die ihr selbst wichtig findet.
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Bewertungsskalen
Euch reicht es nicht, wenn ihr von den Proband:innen ein "ist ganz gut" hört? Kein Problem, wir können zusätzlich Skalen abfragen, z. B.: "Bewerte mal die Seite mit einer Schulnote".
Ihr bekommt einen spezifischen und damit auch vergleichbaren Wert und zusätzlich vergessen wir natürlich nicht die "Warum-Fragen" zu stellen.
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Kurze Umfragen
Durch kurze Umfragen, die wir den Proband:innen vorlegen, könnt ihr schnell eine erste Tendenz an Antworten zu euren Fragen erhalten.
Umfragen sind z. B. nützlich bei
- Vergleiche von Varianten (Welche Variante bevorzugst du?)
- Bewertungen (Welche Schulnote gibst du der Verständlichkeit der Inhalte?)
- Abfrage von Vorlieben (Welchen der Kanäle nutzt du am häufigsten?)
- Preisgestaltung (Welcher Preis ist angemessen?)
Die Ergebnisse können schon einen guten ersten Einblick geben und müssten dann noch mit einer größeren Stichprobenanzahl (z.B. in einer Online-Umfrage) überprüft werden.
Das sind eure Vorteile
Passgenaue Testpersonen
Wir finden authentische Proband:innen, egal ob Hobby-Köche, CEOs von großem Unternehmen oder technikbegeisterte Senioren.
Dann seid ihr live bei den Interviews dabei und erlebt Nutzungs- und Verständnishürden aus 1. Hand.
Ergebnisse in 10 Tagen
Unsere Research-Projekte sind schlank und flexibel und in jeden Projektplan und Arbeitsablauf integrierbar.
Wir arbeiten schnell und effizient: 10 Tage von Briefing bis zu Ergebnis.
Entscheidungs-sicherheit
Wir leiten gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen ab, die nicht auf einzelnen Meinungen sondern auf gemeinsamen Erkenntnissen basieren.
Das macht weitere Abstimmungen unnötig und ihr könnt direkt weiter arbeiten.
Bereit für echtes Feedback?
Wir schauen gemeinsam Proband:innen bei der Nutzung eurer Produkte zu. Ein Lächeln oder Augenrollen sagt manchmal mehr als 1000 Worte :)
Seid ihr bereit für ungefiltertes und echtes Feedback zu eurem Projekt?
Weitere Leistungen
Dr. Rolf Schulte Strathaus
Chief Kundenversteher und Geschäftsführender Gesellschafter